Zur Webseite


(Titel/Komponist)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Titel/Komponist, Inhalt/Trackliste)
(Inhalt/Trackliste, Interpreten)
(Aufnahme, Musikregie, Tonregie, Bemerkungen)
Zurück zur Kurztitelübersicht Zurück zur Nummernblockübersicht

Bestellnummer 827 956    Titel/Komponist Gotische Polyphonie
Druck 1986
Text 1986
Inhalt/Trackliste
Seite A
ARS ANTIQUA – Zwei anonyme Motetten: 1. Marie assumptio/Huius chori (Hymnus auf Mariä Himmelfahrt) 2 Blockflöten, Psalterium, Fiedel, Dulzian [3:10]; 2. L'autrier m'esbatoie /Demenant (Erzählt von der Liebe zwischen Robin und Marion) Schoßharfe, Baßflöte [2:10]; 3. Estampie (anonym) Blockflöte, Quartfiedel, Röhrentrommel, Schellentrommel [1:42]; Sieben anonyme Motetten: 4. Trois serors/Trois serors/Trois serors (aus dem Kodex Montpellier Nr. 27; Drei Schwestern singen von ihrer Liebe: die älteste bereits enttäuscht, die mittlere frischverliebt, die jüngste noch ahnungslos) Blockflöte, Fiedel, Tenorgambe, Dulzian, Laute [3:14]; 5. Dame bele - Fi, mari - Nus n'iert (Über dem Rondeau "Nur Liebe macht schön" erklingen eine Liebesklage und das zynische Geständnis einer unglücklich verheirateten Frau) Blockflöte, Fiedel, Dulzian [2:54]; 6. S'on me regarde/Prennés i garde/He, mi enfant - Blockflöte, Fiedel, Schoßharfe [1:00]; 7. O Maria virgo/O Maria, maris stella (aus dem Kodex Montpellier Nr. 52; Hymnus auf die Gottesmutter) Knickhalslaute, Tenorgambe, Dulzian [3:01]; 8. Que ferai/Ne puet faillir (Kombiniert eine Liebesklage mit einem begeisterten Lob des Liebens) Schalmei, Fiedel, Altdulzian, Schoßharfe [1:48]; 9. On parole/A Paris/Frese nouvele (Über dem Rufen der Straßenhändler ertönt das Lob der Stadt Paris und seiner Frauen) [2:09]; 10. Dieus, de chanter/Chant d'oisiaus (aus dem Kodex Montpellier Nr. 87; Ein Mann und eine Frau offenbaren ihre Liebe) Blockflöte, Diskantgambe, Dulzian [2:12]; Eine Motette und zwei Rondeaux von Adam de la Halle: 11. Entre Adan/Chief bien seantz - Blockflöte, Fiedel, Schoßharfe [1:45]; 12. Tant con je vivrai (Solange ich lebe, wird meine ganze Liebe Euch gehören) Blockflöte, Fiedel, Schoßharfe, Tenorgambe, Glockenspiel [2:34]; 13. Or est Baiars (Adam besingt sein Pferd, das ein Eisen verloren hat) Krummhorn, Schellentrommel [0:56]

Seite B
ARS NOVA - 14. Estampie (anonym) Blockflöte, Fiedel, Dulzian, Glockenspiel, Zimbeln, Schellentrommel, Glocke [2:27]; Zwei anonyme Motetten: 15. Colla jugo/Bona condit (Verhöhnung der höfischen Gepflogenheiten und Preis des ungebundenen Lebens) Blockflöte, Posaune alter Mensur, 2 Tenorgamben, Schoßharfe [2:39]; 16. O Philippe/O bone dux (aus dem Kodex Ivrea Nr. 1) Fiedel, Blockflöte, Radleier, Posaune alter Mensur [3:30]; 17. Motette von Guillaume de Machaut: Martyrium gemma/Diligenter (Hymnus auf den Heiligen Quintinus) Blockflöte, Diskantgambe, Dulzian [3:08]; 18. Ballade, anonym: Ne celle amour (Eine zärtliche Liebeserklärung, deren Beginn und Ende einer Motette entnommen sind) Blockflöte, Fiedel [5:20]; 19. Doppelvirelai, vielleicht von Borlet: Ma tredol rosignol/Aluette/Rosignolet (Verschiedene Vögel werden gebeten, Liebesbotschaften zu überbringen, während in dem Refrain, der als Tenor fungiert, die Nachtigall aufgefordert wird, dem Eifersüchtigen Unglück zu bringen) Schoßharfe, Röhrentrommel, Zimbeln [1:44]; 20. Ballade von Jacob de Senleches: Fuions de ci (Anläßlich des Todes der Eleonore von Aragon, 1382: "Laß uns fliehen von hier, arme Gefährtin ... Beraubt sind wir unseres Schutzes und unseres Vorbildes") Blockflöte, Gambe, Fiedel, Baßdulzian [6:39]; 21a. Virelai von Jean Vaillant: Par maintes foys – Krummhorn, Fiedel, Dulzian; 21b. Reduzierte Fassung mit dem Text von Oswald von Wolkenstein: Der may mit lieber zal – Psalterium, Schoßharfe [1:56]

Interpreten
Musica Mensurata: Ute Schimmelpfennig, Sopran (1, 2, 4, 5, 8, 10, 17, 21b), Schoßharfe; Anita Weltzien, Sopran (1, 4, 5, 8, 12, 13, 19), Glockenspiel, Psalterium; Lucia Laake, Sopran (2, 4, 15, 18); Werner Marschall, Countertenor (1, 7, 9, 10, 13, 15, 17, 19, 20); Wilfried Staufenbiel, Bariton (1, 5, 7, 9, 13, 19), Tenorgambe, Schlagwerk; Hans-Martin Meckel, Blockflöten, Schalmei, Krummhorn, Psalterium; Egbert Schimmelpfennig, Fiedeln, Gamben, Schoßharfe; Christian Beuse, Dulzian, Drehleier; Gäste: Klaus Feldmann, Knickhalslaute (4, 7); Sabine Ziegler, Blockflöte (1); Kurt Lommatzsch, Posaune alter Mensur (15, 16), Dirigent: Olaf Raitzig

Aufnahme 4.-13.1.84 CK B
Musikregie Vorwerk, Dagmar    Tonregie Hinz, Eberhard/Eras, Heinrich
Bemerkungen a; F 11.10.85